Eintracht Wiesbaden – TSV Auerbach 3:1 (25:16 25:19 10:25 25:19)

Nachdem sich die Herren 1 im letzten Spiel (20.10.2019) gegen den VC Eberstadt nach Anfangsschwierigkeiten doch behaupten konnten, ging es für die Jungs eine Woche später direkt mit einem Heimspiel (also einem Doppelspieltag) weiter. Im ersten Spiel gegen TSV Auerbach gelang es den Herren sich als leistungsstarke Mannschaft auf dem Feld zu beweisen. Satz 1, 2 und 4 wurden deutliche Ergebnisse vorgewiesen, nur im 3 Satz gab es einen Leistungseinbruch, der den 3:0 Sieg verwehrte. Schade … Nach einem frühen Start in den Tag gelang es der Mannschaft direkt mit ordentlicher Blockstruktur, hoher Annahme und klugen Angriffen dem Gegner jegliche Chancen auf Gegenwehr zu nehmen und spielte mit 25:16 einen klaren Sieg aus. Im zweiten Satz spielten die Herren ihr System klar und strukturiert aus und schafften somit ein erneut deutliches Ergebnis mit 25:19 und hatten zum Ende des Satzes allerdings mit mehr Gegenfeuer von Auerbach zu kämpfen.

Der dritte Satz brachte einen deutlichen Konzentrations- und Spannungseinbruch mit sich. Auerbach nutzte diese Chance, um wieder ins Spiel einzufinden, was dazu führte, dass durch weitere Eigenfehler und unnötig verschenkte Punkte der Gegner stark gespielt wurde und somit eine frustrierende Niederlage mit 10:25 als Resultat daraus entstand. Der vierte und letzte Satz wurde allerdings durch Ansprache der Trainerin und gegenseitiges Motivieren dazu genutzt den bestehenden Frust in Ehrgeiz und Konzentration umzuwandeln und somit konnten die Herren wieder mit klarem Kopf, guten Aktionen und einem ordentlich runtergespieltem System den letzten Satz, ebenfalls mit 25:19, deutlich für sich gewinnen. Trotz klaren Sätzen und einem erfreulichen 3:1 Sieg, hat der 3 Satz klar gemacht, woran noch zu arbeiten ist.

Allgemein kann man aber sagen, dass das zweite Spiel der Herren ein toller Erfolg war, der den Spielern aufgezeigt hat, dass die Saisonziele durchaus erreichbar sind, wenn sie ihr Potenzial bestmöglich ausschöpfen.

Eintracht Wiesbaden – Eintracht Frankfurt 2 (24:26 20:25 25:19 12:25)

Das zweite Spiel am Heimspieltag gestaltete sich schwieriger als ursprünglich eingeschätzt. Eintracht Frankfurt 2 schenkte den Herren nichts und hat ein sehr konstantes Spiel abgeliefert, wohingegen die Herren ihre Leistung eher schwankend erbrachten. Viele einfache Fehler sind passiert, wodurch das System nicht ordentlich ausgespielt werden konnte. Sowohl der Druck im Aufschlag als auch im Angriff fehlte, was dem Gegner wiederum die nötigen Chancen gab, gut dazustehen. Der erste Satz war ein Kopf- an-Kopf-Rennen, in dem allerdings die Eigenfehlerquote bei den Herren schon bemerkbar war. Die Erschöpfung vom ersten Spiel hat sich dort wiedergespiegelt. Trotzdem ist der erste Satz bis zum Ende spannend geblieben und wurde dann doch leider mit 24:26 abgegeben. Im zweiten Satz ließen sich die Herren von Anfang an schleifen, kämpften sich am Ende aber nochmal gefährlich an Eintracht Frankfurt ran (von 11:18 auf 19:21) und zwangen den gegnerischen Trainer sogar zur Auszeit. Gaben am Ende aber trotzdem auch den zweiten Satz ab. ​Nach einer deutlichen Ansprache gingen die Jungs dann wieder mit frischem Kopf in den dritten Satz. In diesem schaffte man es, über den Druck im Aufschlag und klareren Spielstrukturen Eintracht Frankfurt ins Schwitzen zu bringen und holte sich den dritten Satz mit einem deutlichen Punktestand von 25:19. Man merkte also, dass die vorherigen Sätze nicht einen generellen Leistungsunterschied wiederspiegeln. Allerdings hat die Mannschaft nicht den ganzen Satz sauber durchgespielt, sondern anfangs sehr stark performt (Zwischenstand 21:12) und zum Ende hin wieder abgebaut, wodurch Frankfurt wieder rankommen konnte.

Der letzte Satz spiegelte, was den Leistungsstand angeht, die letzten paar Ballwechsel des dritten Satzes wieder. Die Erschöpfung ist über die Mannschaft hereingebrochen und zog sowohl Stimmung als auch Moral runter, wodurch, in Kombinaton mit Eigenfehlern, sich Frust aufbaute und man es nicht mehr schaffte sich aus diesem Loch herauszuziehen, um Eintracht Frankfurt die Stirn zu bieten. Somit verloren die Herren auch leider den vierten Satz mit 12:25. Zusammengefasst kann man sagen, dass im zweiten Spiel des Heimspieltages am 27.10.2019 nicht die Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, die möglich waren. Eintracht Frankfurt 2 aber weiterhin als schlagbarer Gegner angesehen wird und sich die junge Mannschaft durch ein solches Spiel nicht entmutigen lässt. Die Saison hat gerade erst begonnen. Da ist es deutlich zu früh den Kopf hängen zu lassen!