Testergebnis: Ganz passabel ;)

Unsere erste Herrenmannschaft hat am Montag mal die Neue Halle am Platz der Deutschen Einheit einem kleinen Praxistest unterzogen. Es ist zwar noch nicht alles perfekt, am Ende überwiegen aber die positiven Eindrücke.

20:00 Uhr – die Trainerin trifft ein und wir sind komplett. In der neuen Halle heißt es pünktlich zu sein – nur gemeinsam geht’s hinein. Andernfalls muss nochmal einer zum Eingang, um Nachzügler hineinzulassen.

Die Umkleiden machen schon mal einen sehr guten Eindruck. Ebenso die Zuschauerränge. Die Sporthalle beeindruckt sofort allein mit ihrer Größe – vor allem ist sie mal richtig hoch! Das sollte selbst dem DVV genügen. Man erkennt schnell, dass hier die Ausrichtung von Großevents im Fokus steht. Viel Raum für Kameras, VIP-Bereich, und Verkaufstresen. Wir nehmen mal in der hintersten Ecke auf dem Oberrang Platz. Von hier kann man ein Volleyball-Feld mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten! Der VCW absolviert gerade noch sein offizielles Auftakttraining für die kommende Saison. Schade eigentlich, dass wir die Mädels nun nicht mehr zweimal die Woche treffen, um uns ein bisschen was von den „Profis“ abzuschauen. 😉

Gewohnt herzlich fällt dann der Empfang von Trainer Andi aus, als wir die Spielfläche betreten: „Was wollt ihr denn hier?!“ Schnell klären wir ihn auf, dass wir nur mal gucken wollen. Als er dann aber wieder 15 min überzieht, sind wir doch ein bisschen froh, künftig eine halbe Stunde eher und nicht mehr nach der D1 anfangen zu können.

Die Fläche ist schon echt cool – die Halle ist wirklich zum Volleyballspielen gebaut. Liebevolle Details bei der Liniengestaltung – die Verantwortlichen des VCW und der Elly-Heuss-Schule haben offensichtlich viel Input gegeben.

Los geht’s – schließlich sind wir ja zum trainieren hier! Das LED-Licht ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig – kein Vergleich zum kuschligen Halbdunkel am 2. Ring. Aber dass uns heute nicht sonderlich viel gelingt, liegt wohl eher an den fehlenden Zuspielern und der dreiwöchigen Pause, als an der ungewohnten Umgebung.

Nach dem Duschen sind wir uns einig: Alles in allem sehr schön, aber wir sind doch froh, dass wir am 2. Ring bleiben werden!

Dem VCW und unserem Nachwuchs wünschen wir aber einen erfolgreichen Start in der neuen Halle.