Herren II erobern die Tabellenspitze

Spielbericht besser spät als nie, denn nicht nur die erste Herrenmannschaft durfte sich am letzten Samstag in der Halle am 2. Ring austoben, sondern auch das zweite Team der Eintracht empfing in der Bezirksoberliga den SSC Bad Vilbel und den VC Goldener Grund.

Wir betraten die Halle an diesem Spieltag mit gemischten Gefühlen. Durch das Fehlen mehrerer Stammkräfte würden häufige Auswechselungen nicht möglich sein. Auf der anderen Seite konnte die Mannschaft in einem grundsätzlich erfolgreichen Trainingsspiel wenige Tage zuvor, mit den zur Verfügung stehenden Spielern, die Möglichkeiten austesten und Selbstbewusstsein aufbauen. Es blieb also abzuwarten, wie wir ins Spiel starten würden.

Jedoch schienen uns bereits die Aufgaben vor Spielbeginn zu überfordern. Der Zugang zu Netz und Bällen, der Aufbau der Anlage und die musikalische Untermalung wurden zur Geduldsprobe für alle Beteiligten.
Wir danken auf diesem Wege den Gästen noch einmal für Ihr Verständnis …

Das erste Spiel gegen Bad Vilbel war seitens der Eintracht gekennzeichnet von sich abwechselnden Hoch- und Tiefphasen. Die Annahme wackelte vereinzelt und die Angriffe landeten nicht immer dort, wo sie hingehörten. Auch im Block konnten wir nicht 100%ig überzeugen, agierten dafür aber recht erfolgreich in der Feldabwehr. So gelang es uns im ersten Satz zumindestens mitzuspielen, auch wenn der Gegner teilweise bis zu sechs Punkte in Führung war (14:20). Nach einer Umstellung auf der Außenposition und in der Annahme konnte der Satz aber zum Ende noch gedreht werden und ging etwas glücklich 27:25 an uns.

Der zweite Durchgang war ein Abbild des ersten, wir liefen der Führung ständig ein bis zwei Punkte hinterher. Diesmal gelang uns die Wende zum Satzende allerdings nicht und Bad Vilbel gewann 25:20.

Spielertrainer Volker Brühl war gefragt. Er ging in der Pause in sich und bemerkte den leichtfertigen Fehler, den er bei der Aufstellung beging. Ralle mit Ralle verwechselt. Es wurde also ein kleiner Wechsel vorgenommen und in Satz drei startete Ralle nun für Ralle auf Außen und auf der Diagonalposition Ralle statt Ralle …

Die Maßnahme erzielte die gewünschte Wirkung und die beiden nächsten Durchgänge gingen – wenn auch nicht deutlich – mit 25:18 und 25:22 an die Mannschaft der Wiesbadener.

Über das zweite Spiel gibt es nicht sonderlich viel zu berichten, außer dass unsere Aktionen etwas ansehnlicher wurden. In gut 50 Minuten wurden drei Sätze (25:17, 25:18, 25:18) gewonnen und der VC Goldener Grund derart aus dem Konzept gebracht, dass sie uns nach dem Spiel sagar ihren Trikotsatz dalassen wollten.

Endlich angekommen am Platz der Sonne, gilt es nun am 9. Dezember gegen die TG Schwalbach die Tabellenführung zu verteidigen. Ganz getreu dem Motto „Wer wird es wagen…?“

Für die Eintracht spielten: Jörg Hartmann, Volker Brühl, Ralf Teichmann, Ralf Schüttenmeyer, Martin Walter, Alexander Arzt, Dennis Seiwert, Florian Schöll und Michael Wolf