Kampfansage zum Saisonstart in der Landesliga Süd Männer

Eintracht Wiesbaden – VC Eberstadt 3:2 (19:25, 13:25, 25:22, 25:17 15:12)

Die lange Vorbereitungszeit sollte sich auszahlen, die die Herren 1 der Eintracht aufgrund der 8er Konstellation in der Landesliga nutzen konnten. Hochmotiviert und mit einem festen Ziel vor Augen ging es also vergangenen Samstagnachmittag mit einem 11er Kader nach Darmstadt.

Die neuformierte Mannschaft stand mit neuen Spielern und einer neuen Trainerin vor einer großen Aufgabe. Einen guten Start in die Saison erwischen und den ersten Sieg nach Hause fahren, war die Devise. Von Anfang an wollte man dem VC Eberstadt zeigen, wo der Hammer hängt. Mit Anpfiff des so wichtigen Spiels für die Herren sah es aber zunächst etwas anders aus.

Die Sätze 1 und 2 sind schnell erzählt. Es war Vergleichbar mit einem Neuwagen, den man anfangs auch erstmal vorsichtig einfährt, noch kein Maximaltempo austestet und ihm etwas Zeit gibt um sich an seine Aufgabe zu gewöhnen. Ruhig, aber bestimmt konnte man sich zu Beginn des 1. Satzes eine kleine 5:2 Führung erarbeiten, bis der Gegner einen Gang hochschaltete und zum Überholen ansetzte. Plötzlich ins Fahrwasser geraten, sahen sich die Eintracht Jungs einem stark aufspielenden Gegner gegenüber, dem dann alles scheinbar mühelos gelang. Die Herren 1 kamen nicht mehr zum Zug. Der eigene Angriff fand gegen die Gummiwand aus Eberstadt irgendwie den Weg zum Hallenboden nicht, die eigenen Aufschläge waren entweder zu lang oder zu harmlos und auch in der eigenen Block / Abwehr taten sich plötzlich Lücken auf, die man erstmal verarbeiten musste. Behaftet von zu vielen Eigenfehlern, machte man das gegnerische Spiel stark und verkaufte sich unter Wert. Auch die Ansprachen der Trainerin in den Auszeiten, fanden noch nicht das richtige Gehör bei den Aktiven.  Eberstadt fand immer besser ins Spiel und die Herren 1 mussten erstmal wieder zu sich selbst finden. So gingen Satz 1 und auch Satz 2 leider verloren.

Mit Beginn des 3. Satzes, einer Umstellung im Spielkader und einer lauten Ansage in der Satzpause zündeten die Herren 1 dann endlich den Turbo des Neuwagens. Jetzt war Schluss mit streicheln, ab jetzt zählte nur noch Leistung, Kampf und Willen. Sichtlich erstaunt fand nun auch Eberstadt keine Mittel mehr gegen die platzierten festen Angriffe von Falk, der die Eberstädter Abwehr schier zum verzweifeln brachte.  Alex hatte die eigene Annahme und Abwehr besser im Griff, sodass Dawid im Zuspiel seine Angreifer besser in Szene setzten konnte. Der Block arbeitete nun auch auf einem anderen, dem gewünschten Niveau. Es geht doch! Jetzt hatten wir ein Volleyballspiel, wie es sein sollte. Die so früh erspielte Führung wollte nun keiner der Landeshauptstädtler mehr aus der Hand geben, auch wenn es zum Ende hin nochmal etwas knapper wurde, entschieden die Herren 1 Satz 3 mit 25:22 für sich.

Dieses war der erste Streich, der zweite sollte gleich folgen. Beflügelt von dem Gefühl alles noch in der Hand zu haben, startete die gleiche 6 in Satz 4. Nun war der Motor heiß gelaufen. Die Eintrachtler konnten sich durch gute Blockaktionen, vor allem in der Mitte, eine frühe Führung erarbeiten. Spätestens jedoch nach der Aufschlagserie von Neuzugang Jörn, der Eberstadt in gleich 2 Auszeiten ohne Punktgewinn zwang (18:15 und 21:15) war allen in der Halle klar: Die Kampfansage der Eintracht ist eindringlich, Ernst und nicht mehr zerstörbar. Auch Satz 4 fuhren die Jungs mit 25:17 nach Hause.

Jetzt Stärke und Willen beweisen um im alles entscheidenden 5. Satz den Weg für die Saison zu ebnen. Zu Beginn konnte sich keines der beiden Teams wirklich absetzen. Beide Teams schenkten sich nichts und zeigten Volleyball auf einem sehr guten Landesliganiveau. Das Nervenkostüm der außenstehenden war arg strapaziert, die Stimmung auf dem Höhepunkt als der jüngste mitgereiste Spieler Dominik den 8. Punkt zum Seitenwechsel erzielte. Dominik war es auch der in Satz 5 mit seinen schnellen erfolgreichen Blockaktionen den Weg zum Spielgewinn ebnete. Mit großem Jubel feierten die Herren 1 am Ende 2 Punkte nach einem wirklich guten 5.Satz, den man ebenfalls mit 15:12 heimgefahren hatte.

Erstes Spiel, erster Sieg! Auch wenn die Jungs und Ihr Trainerin nochmal vor Augen geführt bekommen haben, an welchen Stellen dringend noch weiter gearbeitet werden muss, war es doch ein voller Erfolg!

Die Trainingswoche werden die Herren 1 nun ausgiebig nutzen, um zum bevorstehenden ersten Heimspieltag kommenden Sonntag (27.10.2019 10 Uhr Sporthalle Klarenthal, Wiesbaden) vor hoffentlich gefüllten Rängen an den Erfolg anzuknüpfen und einige Segmente des Spiel noch besser, schneller und effektiver zu gestalten!

Der Wagen rollt jetzt,… mit Vollgas auf ins Abenteuer!