Hessenmeister 1.0

Eintracht Wiesbaden ist Hessenmeister U14 männlich in der Saison 2011/2012!
Am 04.02.2012 fanden in Wiesbaden die Hessischen Meisterschaften der U14 männlich (01.01.1999 und jünger) in der Sporthalle Klarenthal statt. Die neun besten Mannschaften Hessens hatten sich über die Teilnahme am Spielbetrieb in der Jugend-Oberliga und den Landesligen mit Qualifikationsturnier für diese Meisterschaften sportlich qualifiziert. Eintracht Wiesbaden und der TuS Kriftel starteten jeweils mit zwei Mannschaften auf dem Turnier.

Die erste Mannschaft der Eintracht Wiesbaden ging als Erstplatzierter der Oberliga als Favorit in das Turnier und traf in der Vorrunde auf die Mannschaften des SSC Vellmar (5. Oberliga) und TV Biedenkopf (1. Landesliga Nord). Beide Spiele wurden mit 2:0 gewonnen.

In der zweiten Vorrundengruppe setzte sich der Zweite der Oberliga Hessen TV Waldgirmes gegen Eintracht Wiesbaden 2 (1. Landesliga West) und die SSG Langen (1. Landesliga Südwest) ebenfalls mit zwei klaren Siegen durch.

In der dritten Vorrundengruppe trafen 2 Oberliga-Mannschaften und eine Landesliga-Mannschaft aufeinander. Hier wurde Gruppenerster der Tus Kriftel 1 (4. Oberliga) vor der SG Rodheim (3. Oberliga) und TuS Kriftel 2 (2. Landesliga West).

Die Überkreuzspiele endeten für Eintracht Wiesbaden 1, die auf die eigene 2. Mannschaft traf, mit 2:0. TV Waldgirmes gewann im Tiebreak gegen die SG Rodheim und auch TuS Kriftel 1 gewann gegen den SSC Vellmar erst im Tiebreak.

In den Platzierungsgruppen trafen nun überall ebenbürtige Gegner aufeinander. In vielen der Spielen wurden die Entscheidungen erst im Tiebreak gefunden. Vor der heimischen Zuschauer-Kulisse konnte sich Eintracht Wiesbaden gegen TV Waldgirmes und TuS Kriftel durchsetzen und errang den Titel als Hessenmeister mit einer ausgeglichenen Leistung. Der TV Waldgirmes wurde 2. und nimmt gemeinsam mit Wiesbaden an der Südwestmeisterschaft teil. TuS Kriftel I wurde Dritter.

Auch in den anderen Platzierungsrunden trafen gleichwertige Mannschaften aufeinander und viele der Spiele konnten auch hier mit äußerst knappen Satzergebnissen oder nur über den Tiebreak entschieden werden.

Abschlußtabelle
1.Eintracht Wiesbaden I
2.TV Waldgirmes
3.TuS Kriftel I
4.SG Rodheim
5.SSC Vellmar
6.Eintracht Wiesbaden II
7.SSG Langen
8.TV Biedenkopf
9.TuS Kriftel II

Auf dem Turnier zeigten sich die deutlichen Unterschiede zwischen den Mannschaften der Oberliga und den Mannschaften, die über Landesliga und Qualifikation zur Hessenmeisterschaft gelangten. Während die Oberliga bereits seit beginn 4:4 spielte, wurde in den Landesligen im Spielbetrieb zunächst mit 3:3 und kleinerem Feld gespielt. Ab der Qualifikation wurde dann auf das System der Oberliga und das größere Feld umgestellt. So finden sich die Landesliga-Mannschaften ausnahmslos im unteren Teil der Tabelle wieder, während die Oberliga-Mannschaften die oberen fünf Plätze einnehmen.

Eintracht Wiesbaden II wurde deshalb mit dem 6. Platz auf dem Turnier die beste Mannschaft der Landesligen. Und einige Sätze wurden nur knapp mit zwei Punkten Unterschied gegen die Oberliga-Mannschaften verloren. Das ist eine tolle Leistung der acht Jungen.

Für die Eintracht spielten:
Eintracht I: Cedric, Daniel, Luis, Marlon und Nick
Eintracht II: Jan Hendrik, Jannis, Johannes, Joseph T., Joseph W., Leonard, Lukas und Tim