Saisonbericht 2009/2010

Nach der Gründung im Juni 2008 hat die Mixed-Gruppe einen stetigen Anstieg an Mitgliedern verzeichnet und erreichte schnell im Mittel 20 Spieler, so daß zu diversen Zeitpunkten Aufnahmestopps definiert werden mussten – so auch gegenwärtig, damit die Teilnehmerzahl noch sinnvoll in der zur Verfügung stehenden kleinen Diltheyhalle trainieren kann.

Die Gruppe besteht aktuell aus sehr ausgewogenen 50% Frauen und 50% Männer, mit einem Altersdurchschnitt von 34 Jahren (Jüngster 21, Älteste 48) und spielt durchschnittlich betrachtet ca. vergleichbar mit Bezirksliga-Niveau, weshalb die Bezeichnung Hobby-Gruppe nun offiziell entfallen ist.

Im Zeitraum vom Sommer 2009 bis Frühling 2010 (also ungefähr das, was für die Ligamannschaften als Saison 2009/2010 zählt) nahm die Gruppe an diversen Mixed-Turnieren teil, wie dem traditionellen Zweitages-Freiluftturnier auf Rasen am Mensfeldener Kopf und das Mitternachtsturnier in Mainz-Laubenheim, sowie auch hoch nach Elz zum TSG Ohren und runter nach Darmstadt zu Merck, sowie sogar bis nach Amorbach in Bayern während der Eiszeit 2010. Belegt wurden stets Mittelfeldplätze der teilweise recht hochklassig besetzten Turniere.

Im Dezember 2009 engagierte sich die Mixed-Gruppe erstmals in Belangen der Volleyabteilung und organisierte – mit Unterstützung der Damen 1 – eine kleine Weihnachtsfeier inkl. eines Schleifchenturniers (3 zufällig zugeloste Pärchen bilden dabei eine Mannschaft), an dem rund 70 Spieler und Trainer aus allen Mannschaften der Abteilung inkl. Spielerinnen zweier Gastmannschaften – dem VCW 2 und Bleidenstadt 1 – teilnahmen. Die Idee war vom tatenfreudigen neuen Abteilungsleiter vorgetragen worden, er wollte mit dieser Initiative die bisher recht autonom agierenden Mannschaften zu mehr Kommunikation untereinander bewegen. Insgesamt hat das Event nach eigenem Bekunden der Teilnehmer allen sehr viel Spaß gemacht, es nahmen dabei Spieler von Kreisliga bis Regionalliga teil, und die kleine Weihnachtsfeier gelang dank der zahlreichen Unterstützung aller Teilnehmer mit Speisen fürs gemeinsame Buffet.