U16 männlich – Südwestdeutsche Meisterschaften

Am 02.05. fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der männlichen U16 in Fischbach statt. Die Qualifikation für dieses Turnier war das sportlich definierte Ziel für die erste Saison der Jugend-Kooperation mit dem TSV Taunusstein-Bleidenstadt und wurde durch den Vize-Hessenmeister-Titel hinter Kriftel auch erreicht. Ab der Regional-Ebene geht das Team nun unter dem Namen „Eintracht Wiesbaden“ an den Start, da hier keine Spielgemeinschaften zugelassen sind.

Leider verletzte sich Yannis Grunwald in der Vorwoche im Training so schwer an der Hand, dass er nicht einsatzfähig war. Er unterstützte das Team an diesem Tag aber von der Bank aus. Gespielt wurde in zwei Vorrunden-Gruppen, in der jeweils ein Vertreter aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufeinander trafen. Mit zwei 2:0-Siegen gegen den VSC Guldental (2. VVRP) und dem TV Wiesbach (1. SVV) zog das Team von Kooperationstrainer Kai Müller souverän ins Halbfinale gegen den SC Ransbach-Baumbach (1. VVRP) ein.

In diesem Spiel kam es drauf an – der Finaleinzug würde gleichzeitig das Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften bedeuten! Dessen waren sich die Spieler der aus Wiesbaden sehr wohl bewusst und legten gleich gut los. Der Gegner wurde mit Aufschlägen unter Druck gesetzt und man erarbeitete sich eine komfortable Führung – 25:10 hieß es dann am Ende des ersten Satzes. Im zweiten Durchgang stabilisierte sich die Annahme der Jungs aus Ransbach-Baumbach und sie spielten sich phasenweise eine kleine Führung heraus. Jedoch brachte unser Team den Satz noch sehr routiniert mit 25:20 nach Hause und verwies Rheinland-Pfalz ins Spiel um Platz 3.

Zur Galerie

Anschließend wartete mit Kriftel ein gut bekannter Gegner, der sich ebenfalls ohne Satzverlust ins Finale gespielt hatte. Da die Quali geschafft war, verzichtete Kriftel auf den Einsatz ihres starken Kapitäns Jan Röling, der sich ebenfalls an der Hand verletzt hatte. Diese Gelegenheit wussten die Wiesbadener jedoch nicht zu nutzen. In einem tollen Spiel, gelang es zu selten, die gegnerische Abwehr zu überwinden. Der erste Satz ging mit 17:25 recht deutlich an Kriftel. Nichtsdestotrotz startete man motiviert in den zweiten Durchgang und es gestaltete sich über lange Zeit ein offenes Spiel auf hohem Niveau. In den letzten Punkten ließ man den Gegner jedoch davon ziehen und unterlag mit 21:25.

Wieder einmal nur Vize hinter Kriftel, jedoch trotzdem eine tolle Leistung!! Die U16 hat sich damit für die Deutschen Meisterschaften am 24./25. Mai in Mühldorf qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, Trainer und Eltern/Fans!

hinten: Yannis Grunwald (7), Florian Michel (16), Jannik Kuhlmann (3), Tim Unverdorben (4), Sebastian Triller (6), Lukas Häuser (11) und Kai Müller vorn: Marlon Witting (6), Cedric Brätsch (33), Nick Shearn (2), Johannes Siebelt (13) und Luis Rothe (17)

Platzierung

 

  1. TuS Kriftel
  2. TuS Eintracht Wiesbaden
  3. SC Ransbach-Baumbach
  4. TV Wiesbach
  5. VSC Guldental
  6. TV Quierschied