Deutsche Meisterschaften U14 männlich in Friedrichshafen

Angereist war die Mannschaft am Freitag bereits am frühen Nachmittag und konnte daher noch die herrlich am Bodensee gelegene Stadt Friedrichshafen anschauen und ein paar Runden Tretboot auf dem See genießen, einen kurzen Abstecher in Zeppelin-Museum machen, bevor um 18:00 Uhr das Abschlusstraining in der Spielhalle stattfand.

Am Samstag morgen wurde es dann ernst:  Offizieller Einmarsch mit Auf- und Vorstellung der Mannschaften in der Halle, Grußworte verschiedener Verantwortlicher und um 10:00h endlich Spielbeginn.  Im ersten Spiel trat TuS Eintracht Wiesbaden gegen den VC Potsdam-Waldstadt. Und alleine für dieses Spiel hätte sich bereits die Anreise gelohnt:  Erster Satz  29:27 für die Eintracht, zweiter Satz 26:28 für Potsdam, der Tiebreak 15:13 für die Eintracht. Ein Klasse-Spiel auf einem enorm hohen Niveau, das auch Zuschauer von allen anderen Feldern anlockte.  Damit war bereits klar: die Jungens können hier durchaus mithalten!

Das zweite Spiel der Vorrunde bestritt die Mannschaft gegen den späteren Deutschen Meister VC Gotha (17:25 und 12:25), der im ganzen Turnier nur einen Satz abgeben musste und das in der Vorrunde gegen die Waldstädter. Das Ergebnis sieht hier eindeutiger aus, als es wirklich war.

Das dritte Spiel gegen den SV Warnemünde brachte mit 25:11 und 25:11 den Platz 2 in der Vorrundengruppe.  Ein Ergebnis mit dem niemand gerechnet hatte, waren wir doch mit der Maßgabe “Jeder Platz besser als der 16. ist ein Erfolg!“ nach Friedrichshafen gefahren.

Das erste Spiel der Zwischenrunde fand dann noch am Samstag Abend statt. Gegen den TSC Münster-Gievenbeck wurde der erste Satz knapp mit 23:25 verloren. Die dann aufgekommene Nervosität führte zu einem schnellen Ende des zweiten Satzes mit 15:25. Damit war klar, dass nur maximal noch Platz 9 am Sonntag Morgen erreichbar war.

Am zweiten Spieltag begann das Turnier mit dem Spiel gegen den Berliner SC, der den ersten Satz mit 26:28 knapp für sich entscheiden konnte. Und wieder kroch die Nervosität in die Mannschaft, auch der 2. Satz ging mit 22:25 an die Berliner.  Im Spiel um Platz 11 traf die Mannschaft dann auf den ASV Dachau und hier war der 5. Spieler auf dem Feld wiederum das Gespenst der Unsicherheit. Das Spiel ging im TieBreak verloren (25:21, 23:25, 7;15) .

Als Resumee lässt sich abschließend sagen: Ein Tolles Wochenende am Bodensee und es hätte niemand geglaubt, dass die U14-Mannschaft der Eintracht Wiesbaden auf einem solch guten Niveau Volleyball spielt.  Mit dem Platz 12 waren dann entsprechend auch alle zufrieden.  (Wenn auch vielleicht und wenn da nicht, gewesen wäre, wäre doch vielleicht………;-) )

Schön war auch, dass sich die Jungens vom TV Waldgirmes und der Eintracht Wiesbaden als Hesssische Vertreter auf dem Turnier immer wieder gegenseitig unterstützten und anfeuerten!