Volleyball und Hessisches Staatstheater

Das Talentförderprojekt Volleyball der Wiesbadener Elly-Heuss-Schule ist Bestandteil des hessischen Landesprogramms zur Talentsuche und Talentförderung an Schulen. Im Rahmen des Projekts werden seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 in Zusammenarbeit mit dem TuS Eintracht Wiesbaden auch Jungen volleyballerisch ausgebildet. So trainieren im aktuellen Schuljahr 2011/2012 mittlerweile bereits über 100 Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren in sieben Trainingsgruppen, die bereits diverse Erfolge erzielen konnten:

  • 2. Platz Hessenmeisterschaft U12-Jugend 2008 und 2009
  • 2. Platz Hessenmeisterschaft und 3. Platz Südwestdeutsche Meisterschaft U14-Jugend 2009
  • 1. Platz Hessenmeisterschaft und 1. Platz Südwestdeutsche Meisterschaft U13-Jugend 2010
  • Landessieger Hessen der Wettkampfklasse IV (Jg. 1998 – 2000) im Rahmen des Schulsportwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ 2009 und 2010

Begleitet wird die volleyballerische Ausbildung von schulischen und pädagogischen Unterstützungsmaßnahmen an der Elly-Heuss-Schule, um sportliche Höchstleistungen und schulischen Erfolg bis hin zum Abitur zu ermöglichen. Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung ist auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ein wichtiger Ausbildungsschwerpunkt.

Um das umfangreiche Förderkonzept umsetzen zu können, sind Schule und Sportverein auf Spenden angewiesen. Mit der Idee zu einem Joint Venture Sport-Theater sollen die Wiesbadener Nachwuchsvolleyballer neben der sportlichen Förderung auch an Theater und Kunst herangeführt werden. Die Volleyballer des TuS Eintracht Wiesbaden pritschen und baggern daher ab sofort bei ihren Meisterschaftsspielen und Turnieren im In- und Ausland mit der Aufschrift „Wir spielen für Sie – Hessisches Staatstheater Wiesbaden“ auf ihren Trikots und vertreten neben Schule und Verein auch das Hessische Staatstheater.