Eintracht Wiesbaden II mit Verjüngungskur für die neue Saison

Das alte Oldie-Team, in derselben Liga und einer rundum erneuerten Mannschaft. Für die neue Saison stehen mit Rolf Reppel und vermutlich auch Detlev Amma zwei Spieler eher nicht mehr zur Verfügung.

Durch die erwähnte Verjüngungskur wurde der Altersdurchschnitt von gefühlten 49,5 auf 39 Jahre gedrückt. Mit Falk Grautegein (20) und Fritz Wagner (19) kommen zwei talentierte Youngster aus der eigenen Dritten dazu. Stefan Winker (23) stieß bereits Ende vergangener Saison zur Mannschaft. Mit Lukas Hück (vom FC Leeheim – 23) kommt ein weiterer Hochkaräter. Denis Römer (17) kommt neu vom VSC „Spike“ Guldental und bringt ebenfalls viel Talent mit. Mit Markus Kupfer (21) und Patrick Jon (18) stehen zwei weitere „Eigengewächse“ hin und wieder im Training.

Gleich am ersten Spieltag hatten wir einen Heimspieltag der uns gegen SSVG Eichwald und die TG Winkel führte. Im ersten Spiel des Tages gegen Eichwald begann Spielertrainer Stups Pfeiffer mit Dirk Diefenbach im Zuspiel, Neuzugang Lukas Hück auf Diagonal, Truba Gresch und Fritz Wagner im Mittelblock, Jürgen Maletzki und Falk Grautegein auf Außen, sowie Gennadi Oleinik als Libero.

Das Spiel begann zäh und erst nach und nach kam EW besser ins Spiel. Dennoch musste man im ersten Satz dem Gegner beim 17:25 den Vortritt lassen. Der Trainer reagierte und stellte die Mannschaft etwas um. Das Spiel wurde etwas ruhiger und die schwache Annahme wurde besser und stabilisierte sich. Der zweite Satz konnte dann dank eines bärenstarken Fritz Wagner ungefährdet mit 25:18 gewonnen werden. Im dritten und vierten Abschnitt kämpfte Eichwald um jeden Punkt musste sich allerdings am Ende unglücklich mit jeweils 25:23 und 25:22 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel traf man nun auf die TG Winkel (Aufsteiger), die mit guten Aufschlägen begann und zunächst einen 0:4 Rückstand für unser Team zur Folge hatte. Doch die Eintracht fightete und kam Punkt für Punkt heran. Immer wieder waren es u.a die bärenstarken Aufschläge von Lukas Hück und Dirk Diefenbach, sowie immer wieder die sehr starken Angriffe von Fritz Wagner und Falk Grautegein auf Außen. Thorsten Engel wechselte sich mit Truba Gresch im Mittelblock ab und konnte den ein oder anderen gegnerischen Angriff blocken. Nach dem 25:21 Erfolg sah alles nach einem ungefährdeten Sieg aus. Im zweiten Satz bot Winkel nun allerdings eine bravouröse Vorstellung und zerlegte unsere Block-Feldabwehr vom Feinsten und spielte nun effizientes Volleyball und gelangte somit zu einem deutlichen 25:10 Erfolg in Satz No. 2.

Der Trainer stellte seinen Abwehrriegel um und von Satz No. 3 an übernahm nun wieder, trotz weiterer heftiger Gegenwehr vom zweiten Gast TG Winkel, das Kommando. Starke Aufschläge, sichere Annahme und einen über sich hinauswachsenden Fritz auf der Mitte ließen den tapferen Winklern dann keine Chance mehr: 25:17 und 25:22. Somit war uns die erste Tabellenführung nicht mehr zu nehmen.

An diesem WE führte uns das erste Auswärtsspiel der neuen Saison zum nächsten Aufsteiger und Nachbarn TSV Bleidenstadt. Nachdem Bleidenstadt im ersten Spiel des Tages nur knapp 2:3 gegen SW Wiesbaden verloren hatte stimmte Spielertrainer seine Mannschaft auf eine umkämpfte Partie ein. So kam es dann auch! Ohne Peter Gresch, Lukas Hück, Jürgen Maletzki und Stefan Winkler musste man auf vier starke Spieler verzichten. Kurzfristig bekam Denis Römer eine Spielberechtigung, der allerdings nur 2x mit der Mannschaft bisher mittrainieren konnte. Dankenswerterweise stand auch Ralph Wassmann der Mannschaft zur Verfügung und unterstützte das personell arg gebeutelte Team. Glücklicherweise konnten wir auch auf Harry Haas zurückgreifen, der eigentlich im Urlaub sein wollte.

Somit begann der erste Satz mit Dirk Diefenbach im Zuspiel, Harry Haas auf Diagonal, Fritz Wagner und Thorsten Engel im Mittelblock sowie Falk Grautegein und Stups Pfeiffer auf Außen, Gennadi Oleinik stand wieder als Libero zur Verfügung.

Gute Bleidenstädter Aufschläge und schwache Wiesbadener Annahme ließen Bleidenstadt zunächst 5:1 in Führung gehen. Doch dann stabilisierte sich die Wiesbadener (hmmmm, Oldies können wir jetzt nicht mehr sagen mit so vielen jungen Spielern) Mannschaft. Stups Pfeiffer und Harry Haas sorgten mit platzierten Angriffen für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Starke Aufschläge von Falk, Harry sowie Thorsten brachten uns die Führung. Bleidenstadt steckte niemals auf und konnte ebenfalls egalisieren. Erst kurz vor Ende des Satzes konnten wir die Big Points machen und Satz Nr. 1 mit 25:22 gewinnen. Da fiel uns allen ein Stein vom Herzen.

Auch im zweiten Satz unverändertes Bild. Wiederum legte Bleidenstadt, mit dem ehemaligen EW Spieler Rustam, los wie die Feuerwehr. Und wir rannten erneut einem Rückstand hinterher. Jetzt kamen wir endlich hin und wieder mal mit dem Block zum Erfolgserlebnis bzw. kämpften in der Abwehr um jeden Punkt. Auch dieser Satz wurde mit Glück und Geschick mit 25:22 nach Hause gebracht. Und wenn es schon einmal so ein Spiel ist dann kann man auch den Dritten Satz dann so spielen wie die ersten beiden, den konnten wir auch noch mit 25:21 ebenso mit heftiger Gegenwehr von einer starken Bleidenstädter Mannschaft gewinnen.

Somit fahren wir mit breiter Brust zum nächsten Auswärtsspiel kommende Woche zum BOL Absteiger TV Elz. Da sind dann vermutlich alle Spieler mit an Bord. Schaun wer mal…