Niederlage im Spitzenspiel

Die Entscheidung im Kampf um den Relegationsplatz hinter Leeheim scheint gefallen. Am Wochenende traf Wiesbaden als Tabellendritter auf den Zweiten Wehlheiden. Nach dem 3:1-Sieg in Kriftel und dem spielfreien Wochenende wollte man eigentlich weiter in der Erfolgsspur bleiben. Die Vorzeichen waren aber denkbar schlecht: In der Vorbereitung auf die wichtige Partie musste Coach Jeuck immer wieder auf Spieler verzichten, die aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen. Das gestaltete ein zielgerichtetes Training auf den kommenden Gegner … schwierig.

Mit der Aufstellung Thomaz Santos (Zuspiel), Dennis Kula (Diagonal), Richard Nelle und Alexander Arzt (Außen), Christian Bähr und Fabian Buchholz (Mitte) und Christian Rasche (Libero) startete das Team aus der Landeshauptstadt furios. Lautstark unterstützt wurden sie von der eigenen U18, die am Sonntag die Hessenmeisterschaften in Vellmar spielten. Im Gegenzug blieben übrigens einige Spieler der Herren I eine Nacht in Kassel um ihrerseits die Jugend bei ihren Spielen anzufeuern. Das Team erspielte sich das Team über 11:5 und 20:12 schnell einen acht Punkte Vorsprung. Doch dann brachte Wehlheiden mit starken Aufschläge die eigene Annahme unter Druck. Dies und der unbändige Kampfgeist des Heimteams waren der Grund, warum der erste Satz dann doch noch kippte (26:24).

Im zweiten Satz gelang es den Herren I nicht mehr, den Gegner per Aufschlag in Bedrängnis zu bringen. Ein ums andere Mal wurden die Mittelblocker erfolgreich in Szene gesetzt. Da im eigenen Spiel die Stabilität in allen Bereichen fehlte, ging auch dieser Satz mit 25:21 verdient an die Gastgeber.

Da nun die letzte Chance bestand noch etwas Zählbares aus Kassel mitzunehmen, versuchte das Team von Coach Jeuck noch einmal alles. Man erspielte sich eine Zwei-Punkte-Führung beim Spielstand von 18:16. Leider brachte eine strittige Schiedsrichterentscheidung die Herren I aus dem Konzept und man geriet mit 18:20 ins Hintertreffen – einen Rückstand, den man bis zum Schluss nicht aufholen konnte.

„Leider konnten wir heute nicht die Leistung abrufen zu der wir im Stande sind. Einige Schiedsrichterentscheidungen in Satz 1 und 3 haben den Gegner schon sehr geholfen. Man muss aber auch anerkennen, dass Wehlheiden verdient gewonnen hat und sich so aller Voraussicht nach Platz 2 sichert. Für uns ist das sehr schade.“, so ein enttäuschter Kapitän Fabian Buchholz nach dem Spiel.

Am kommenden Sonntag, um 15:00 Uhr, treffen die Herren I auf den FSV Bergshausen. Vor heimischen Publikum haben sie die Möglichkeit für die Niederlage in Kassel zu rehabilitieren.