Niederlage im Tiebreak

Die Herren I erlebten am Samstagabend eine wahre Achterbahnfahrt, leider mit dem schlechteren Ausgang. Im Duell der Regionalligaabsteiger musste sich das Heimteam Orplid Darmstadt mit 2:3 (25:20, 22:25, 12:25, 25:20, 12:15) geschlagen geben.

Vor dem Spiel warnte Trainer Raimund Jeuck sein Team, dass der aktuelle Tabellenstand der Gäste aus der Heinerstadt kein Indiz für ihre Leistungsstärke sei. Er schickte folgende Startformation auf das Feld in der Halle am 2. Ring: Thomaz Santos (Zuspiel), Dennis Kula (Diagonal), Johannes Klippel, Fabian Buchholz (Mittelblock), Alexander Arzt, Richard Nelle (Außenangriff).

Die Herren I veschliefen den Start und Jeuck war beim Stand von 0:4 gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Fortan kam man besser ins Spiel und zur Mitte des Satzes konnte man sich von den Gästen absetzen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Satzende gehalten. In Satz zwei ein ähnliches Bild. Die Anfangsphase wurde verschlafen und Orplid Darmstadt erspielte sich eine Führung, die sie bis Ende des Satzes verteidigten.

Im dritten Satz brachte Jeuck Alexander Schadt und Jörn Knuth für Alexander Arzt und Richard Nelle. Trotz der personellen Veränderungen konnte keine Wende eingeleitet werden. Darmstadt spielte solide, während die Herren I komplett von der Rolle waren. Weitere Wechsel während des Satzes führten zu keiner Veränderung im Spiel und der Satz wurde deutlich abgegeben.

Wer dachte, dass nun der Widerstand gebrochen war, zeigte sich getäuscht. Das Team um Libero Christian Rasche zeigte Kampfgeist und wollte den Tiebreak erzwingen. Die Hereinnahme von Christian Bähr, der durch druckvolle Angriffe und hohe Motivation zu überzeugen wusste, und Michael Koch zeigte endlich den gewünschten Effekt. Das Team kämpfte und hatte in dem engen Satz schlussendlich die Nase vorne und der Tiebreak musste die Entscheidung bringen.

Im Tiebreak führte Darmstadt schnell mit 4:0. Das Team aus der Landeshauptstadt konterte seinerseits durch eine Aufschlagserie von Thomaz Santos und konnte beim Stand von 8:6 die Seiten wechseln. Individuelle Fehler und ein stark spielender Diagonalangreifer Peters auf Darmstädter Seite brachten die Herren I ins Hintertreffen. Leider konnte dieser Rückstand dann auch nicht mehr gedreht werden.

Nach der zweiten Heimniederlage in dieser Saison findet sich das Team nun auf Platz 5 der Tabelle wieder. Am kommenden Sonntag steht das Auswärtsspiel beim TV Cölbe auf dem Programm. Dort soll die Niederlage vergessen gemacht und weiter der Kontakt zur Tabellenspitze gehalten werden.