Zwei Spiele – Sechs Punkte

Der Spielplan hat den Herren I ihren einzigen Doppelspieltag in dieser Saison direkt zum Auftakt beschert. In Langen traf man am Samstag auf einen inzwischen bekannten Gegner, aber auch in der HVV-Auswahl stand am Sonntag das ein oder andere bekannte Gesicht auf der anderen Netzseite. Durch zwei Siege ergibt sich eine schöne Momentaufnahme der Oberliga-Tabelle … 😉

Langen vs. Wiesbaden – 1:3 (25:22, 22:25, 21:25, 19:25)

Selbstbewusst hatte „Balu“ zum Tanz ins Sportzentrum Nord geladen. „UNSERE HALLE, UNSERE HALLE, HEY, HEY!“ war im Netz zu lesen. Und die Gastgeber zeigten auch von Anfang an, dass sie nix zu verschenken hatten. Aus einem stabilen Spiel heraus, verbuchten sie vor allem über die Positionen 4 und 2 gegen eine viel zu nervöse Eintracht den ersten Satz für sich.

„Glück muss man sich erarbeiten“, hieß es vom Spieltagstrainer Dennis Kula – Raimund Jeuck führte zur gleichen Zeit den VCW II zum ersten 3:0-Sieg in der Dritten Liga gegen Biberach. Also konzentrierte das Team sich auf die Basics, reduzierte die Eigenfehler und konnte so auch die ein oder andere strittige Situation für sich als Punkt verbuchen.

Zwar musste die Aufschlagstaktik zum Ende des Spiels dran gegeben werden, da sich die SSG hier einfach nicht viele Fehler erlaubte, aber es gelang dafür immer besser, die gegnerischen Angriffe zu kontrollieren. Auch der Wechsel im Langener Zuspiel verhinderte nicht mehr, dass die ersten drei Punkte in die Landeshauptstadt gingen.

Wiesbaden vs. HVV/VIF II – 3:0 (25:14, 29:27, 25:13)

Dass die Herren I in dieser Saison häufiger auf „ihren“ Trainer an der Seitenlinie verzichten müssen, ist allen Beteiligten bewusst. So kam es dann direkt auch am Sonntag dazu, dass Jeuck im Nachwuchsbereich gefordert war, während sich dankenswerterweise Oliver Bernzen für die Eintracht zur Verfügung gestellt hat.

Bereits beim Einspielen war schnell klar, dass es gegen die talentierten Jugendlichen aus ganz Hessen ein qualitativ hochwertiges Spiel geben könnte. Vor allem aber auch hoch!!

Den Unterschied sollte am heutigen Tag aber weniger die Reichhöhe am Netz sondern eher die Annahme machen. Die Wiesbadener gingen auf Nummer Sicher und nominierten daher gleich zwei Liberos. Routinier Jörn Knuth ließ zusammen mit Alex Schadt und Richard Nelle im ersten Satz auch keinerlei Zweifel aufkommen, während die Kaderspieler hier immer wieder Schwächen zeigten.

Zur Galerie

In Satz zwei zeigten die HVV-Jungs dann, dass sie sehr wohl blocken und auch abwehren können und spielten sich eine deutliche Führung heraus. Erst zum Satzende gelang es den Hausherren, noch aufzuholen und knapp die Nase vorn zu haben.

Im dritten Durchgang kam Christian Rasche als Libero und knüpfte nahtlos an die Leistungen seines Vorgängers an. Spielerisch entschärfte er den letzten krachenden Außenangriff des Gegners und baute so zum Schlusspunkt bei 25:13 auf. Man darf gespannt sein, wie künftig etwas Konkurrenz auf dieser nun begehrten Position die Leistungen beflügeln wird. 😉

Ein großer Dank geht an die vielen Besucher, die gekommen sind, um uns den Start zu erleichtern! Besonders auch an Steffi und Peter, die während der Spiele tatkräftig für Umsatz gesorgt haben.

An diesem Sonntag kommt es dann zum ersten Kräftemessen in der stark besetzten Oberliga. 16:00 Uhr treffen die Herren I in Leeheim auf das Team um Steffen Jungbluth, das sich den Aufstieg in die Regionalliga auf die Fahnen geschrieben hat.