Kurzer Prozess bei der Trainersuche

Aufmerksamen Lesern ist es natürlich schnell klar geworden: Die Meldung über den neuen Trainer war ein kleiner Aprilscherz. Es steht zwar viel Wahres im Artikel, aber die Position ist noch zu besetzen!

Bereits in der zweiten volleyballfreien Woche gibt es großartige Neuigkeiten für die Herren I zu vermelden. Während hinter den Kulissen bereits verschiedene Gespräche geführt wurden, überraschte nun der Hauptsponsor der ersten Herren mit einem unschlagbaren Angebot, mit dem die Suche nach einem neuen Trainer für die Oberliga-Saison 2015/2016 ein schnelles und positives Ende fand.

Der Geschäftsführer der Infomotion GmbH, Mark Zimmermann, wird in der kommenden Spielzeit die Mannschaft trainieren und an den Spieltagen betreuen. Zimmermann, der selber Volleyball nur im Schulsport spielte, konfrontierte die Abteilungsleitung am Wochenende mit seinen Plänen, den Trainerjob als Ehrenamt zu übernehmen.

Er begründete seinen Vorschlag mit handfesten Argumenten: „In meinem Job geht es vor allen Dingen um den Erfolg unserer Kunden – und so begreife ich auch den Trainerjob bei der Eintracht. Ich möchte meine Expertise und meine eigene Vorstellung von Volleyball weitergeben und den Verein wieder in die Dritte Liga führen.“ Bei der Eintracht lägen dafür die perfekten Rahmenbedingungen vor, so der sportbegeisterte Analyst. Insbesondere der Bezug seines Unternehmens zu vielfältigen Daten und deren statistischer Analyse ermögliche es ein zielorientiertes und individualisiertes Training zu konzipieren.

„Ich habe im Abitur selber erfolgreich Volleyball gespielt (4 Punkte, Anm. d. Red.) und weiß also wovon ich rede. Ich habe seitdem nie das Interesse an diesem großartigen Sport verloren. Als mich Jan Fröhlich im letzten Herbst als Sponsor der Eintracht ins Boot holen wollte, da nutzte ich die Gelegenheit #näherdran zu sein, an dem was mich so sehr fasziniert – durchaus auch schon mit dem Hintergedanken langfristig als Trainer selber mitzuwirken.“

Konkret möchte der ehrgeizige Teamplayer ein neuartiges Konzept der Trainingswirkungsanalyse anwenden. Jedes Training habe einen bestimmten Effekt und dieser lasse sich nach einer Kalibrierungsphase mit Hilfe von Algorithmen vorhersagen. Das zu absolvierende, optimale Training zur Erreichung der Teilziele wird dadurch automatisch festgelegt. Weitere Details möchte Zimmermann in der kommenden Woche mit seinen potentiellen Spielern besprechen, wobei er auf Rückfrage schon einmal klar machte, was er von ihnen erwartet. „Teamplayfähigkeit und smarte Kommunikation setze ich sowieso voraus, aber wo sich bei mir die Spreu vom Weizen trennt, das ist die körperliche Konstitution.“ Diese Mannschaft sei dafür nahezu optimal – „so viel ungenutztes Potential!“

Wir dürfen gespannt sein, ob diese ehrgeizigen Pläne künftig zum Erfolg führen werden. Der Fokus liegt nun auf der Rekrutierung von neuen Spielern, damit die Saison mit einem schlagkräftigen 12er-Kader zu einer ganz besonderen werden kann.

TOO LONG; DIDN’T READ:
Wir haben einen Trainer!!!