Nachwuchs zu Gast – Sieg im Tiebreak

Am Sonntagnachmittag hatten die Herren I den ASV Landau zu Gast. Das Team aus der Landeshauptstadt startete konzentriert und ließ sich auch durch einen Rückstand Mitte des ersten Satzes nicht aus der Ruhe bringen. Durch starkes Angriffsspiel glich man beim 23:23 aus. Nun stach Joker Alexander Arzt, der mit seinem ersten Angriff den Satzball für die Hausherren erarbeitete, der auch prompt genutzt wurde.

In Satz 2 begannen die Hausherren furios. Alle Mannschaftsteile erspielten nahezu fehlerfrei einen ordentlichen Vorsprung, der bis Ende gehalten wurde. So ging dieser Satz mit 25:15 ebenfalls an das Heimteam.

Wer nun dachte, dass es eine klare Sache für den Tabellenletzten wird, hatte sich getäuscht. Mit zunehmender Spieldauer ließ die Konzentration nach, die Fehlerquote stieg und es entwickelte sich ein enges Spiel. Auch die Einwechslungen von Christian Bähr und Alexander Arzt konnten nicht verhindern, dass die Eintracht den Satz mit 25:27 abgeben musste.

Durch diverse Umstellung zu Beginn des vierten Satzes kam ein Bruch in das Spiel der Rothemden. Schnell lag man mit 4:14 zurück. Zu keiner Zeit hatte man in diesem Satz Zugriff auf das Spiel und Landau gelang in deutlicher Manier der Satzausgleich.

Im Tiebreak entwickelte sich ein wahrer Volleyball-Krimi. Frenetisch angefeuert vom eigenen Nachwuchs gingen die Herren I mit 4:1 in Front, um dann doch mit einem Rückstand die Seiten zu wechseln. Das Momentum schien ganz auf der Seite des ASV zu sein, aber die Männer um Kapitän Fabian Buchholz kämpften und ließen sich auch von einem 12:14 Rückstand nicht entmutigen. Dann Schritt Thomaz Santos zum Aufschlag. Druckvoll konnte er das Angriffsspiel der Landauer unterbinden und die Hausherren punkteten drei mal zum erlösenden 16:14.

 

Im Anschluss bekam der Nachwuchs die Aufmerksamkeit, den er sich durch lautstarkes Anfeuern redlich verdient hatten. Nach dem Pflichtteil, dem gemeinsamen Foto, stand nun der Ball im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Spielern der Herren I wurde gepritscht, gebaggert, gehechtet und das eine oder andere Match ausgetragen.

Ein gelungener Volleyballnachmittag für alle Beteiligten. Die Herren I möchten sich auf diesem Wege nochmal für die tolle Unterstützung der TFG I und ihrer Eltern bedanken, ohne sie wäre ein Erfolg gegen Landau nur sehr schwer möglich gewesen.