Starker Auftritt eines großen Talents

Samstagabend, 20 Uhr und nichts tut sich in der Sporthalle am 2. Ring. Alles war bereit: die Teams, das Anschreibergespann, die Zuschauer und der erste Schiedsrichter. Nur der Platz des zweiten Referees blieb leer. Nach gefühlt ewigem Warmhalten dann endlich die Entscheidung, dass ein äußerst adäquater Ersatz aus dem Publikum die Rolle übernehmen darf. Vielen Dank an Dana – klasse Leistung!

So startete das Spiel – ganz anders als sonst – mal um 20:30 Uhr. Dies sollte allerdings nicht die einzige Ungewöhnlichkeit an diesem Abend sein. So stand auf Seiten der Hausherren erstmals der 16-jährige Cedric Braetsch in der Anfangsformation. Die Herren I machten dann sofort deutlich, dass die schwache Leistung gegen Sinzig nur ein Ausrutscher war. Nach einer starken Aufschlagsserie des Youngsters lag die Eintracht schnell mit ein paar Punkten in Front. Man präsentierte sich als ein Einheit, spielte konzentriert und konnte sowohl im Angriff als auch im Block Akzente setzen. So ging Satz 1 mit 25:18 an die Gastgeber.

Im zweiten Satz musste, aufgrund der Verletzung von Kapitän Fabian Buchholz, umgestellt werden. Christian Bähr spielte von nun an auf der Position des Mittelblockers, während Jan Fröhlich die Diagonalposition übernahm. Die Herren I knüpften an die gute Leistung des ersten Satzes an und punktete – PAFF PAFF PAFF – konsequent im Angriff und fightete um jeden Ball in der Abwehr. Dies wurde mit der 2:0 Satzführung belohnt.

Im dritten Satz ließ die Konzentration auf Seiten der Rothemden etwas nach, man brachte den Gegner zurück ins Spiel und lief bis zum Satzende einem kleinen Rückstand hinterher. Und dann passierte wieder etwas Ungewöhnliches an diesem Abend. Wo das Team im bisherigen Saisonverlauf in entscheidenden Situationen immer einknickte und knappe Sätze abgeschenkt wurden, gelang diesmal die Wende. Unterstützt von einem tollen Publikum und einer kleinen Aufschlagsserie von Alexander Arzt, wurde hoch konzentriert der zweite Saisonsieg eingefahren.

Das Team hat eine tolle Leistung abgeliefert und verdient endlich mal wieder gewonnen. Besonders muss jedoch unserer Jugendspieler hervorgehoben werden, der nervenstark und mit viel Einsatzbereitschaft durch eine gute Quote in Angriff und Annahme zu überzeugen wusste.

Wiesbaden vs. Darmstadt

„Ein mega Einstand von Cedric. Was er heute abgeliefert hat war sensationell. Es ist toll, wie er sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat.“ so Kapitän Fabian Buchholz nach dem Spiel. Alexander Arzt, Co-Trainer der U18, war froh, dass er zum Ende des dritten Satzes für seinen Schützling nochmal ins Spiel kam. Nicht ganz ernst gemeint, sagte er im Anschluss: „Es wäre doch irgendwie ein komisches Gefühl gewesen, wenn wir 3:0 gewinnen und ich dabei die ganze Zeit für ihn auf der Bank sitze. ;)“

Nun wird sich in der kommenden Woche auf das Auswärtsspiel in Vellmar vorbereitet. Jenen Gegner, den man im Hinspiel 3:1 besiegen konnte. Es wäre schön, wenn ein weiteres Erfolgserlebnis hinzukommen würde.