Niederlage beim Hünfelder SV

Die Hürde beim Tabellenzweiten Hünfelder SV war schon vor Spielbeginn recht hoch. Dennoch spielte die Herren I lange Zeit auf Augenhöhe und verloren dennoch mit 1:3 (23:25, 25:19, 20:25, 14:25).

Trainerin Elke Triller begann mit der Startformation Thomaz Santos (Zuspiel), Christian Bähr (Diagonal), Johannes Klippel und Fabian Buchholz (Mittelblock), Alex Arzt und Alex Schadt (Außenangriff) und Christian Rasche (Libero), der den erkrankten Jörn Knuth ersetzte. Die gewaltige Kulisse in Hünfeld erschreckte den Tabellenletzten in keinster Weise. Von Beginn an hielt man dagegen und konnte Satz 1 ausgeglichen gestalten. Einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten der Eintracht wurden weg gesteckt, leider konnte man sie aber nicht kompensieren und verlor den Satz mit 23:25.

Das Team um Kapitän Fabian Buchholz steckte den Kopf nicht in den Sand und fand durch starkes Blockspiel zurück in die Partie. Mit zunehmender Spieldauer im zweiten Satz erarbeitete man sich einen Vorsprung, der zur Überraschung der Zuschauer, auch ins Ziel gebracht wurde.

Im dritten Satz startete das Team aus der Landeshauptstadt unkonzentriert und musste direkt einem Rückstand hinterher laufen. Zu keinem Zeitpunkt des Satzes konnte man in Schlagdistanz kommen, um Druck auf den Gastgeber aufzubauen. Auch ohne Uli Bönsch, er erlitt im Training einen Muskelfaserriss, spielte das Team aus Hünfeld den Satz routiniert zu Ende und konnte somit nach Sätzen mit 2:1 in Führung gehen.

Im vierten Satz stand die Eintracht auf verlorenem Posten. Musste man außer gegen den Hünfelder SV und das Publikum auch gegen den nicht immer fehlerfreien Schiedsrichter spielen. Zahlreiche Fehlentscheidungen brachten das Team aus dem Konzept. Auch der starke Auftritt von Richard Rasche konnten an dem eindeutigen Ergebnis nichts ändern. Mit 14: 25 mussten die Herren 1 den 4.Satz und somit das Spiel abgeben.

Diese Niederlage ist unter unglücklichen Umständen zu Stande gekommen. Nichtsdestotrotz haben wir in den ersten beiden Sätzen phasenweise gutes Volleyball gespielt und konnten durch starkes Block-Abwehr-Verhalten das Spiel offen gestalten. Leider fehlt die Konstanz dieses Niveau über ein ganzes Spiel zu halten.

Am kommenden Samstag findet die nächste Partie von den Herren I in Rodheim statt. Dort wird das Team von Trainerin Elke Triller versuchen an die Leistung der ersten beiden Sätze anzuknüpfen und vielleicht findet sich im Laufe der Woche auch irgendwo noch die Konstanz…