Rumpftruppe siegt

Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen reisten die Herren I mit nur acht Spielern zum VC Ober-Roden. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für das Kräftemessen zweier bisher ungeschlagener Teams. Trotz der dünnen Personaldecke wollte man in Reihen der Eintracht das Optimale erreichen.

Das Team stellte sich von selbst auf. Thomaz Santos im Zuspiel, Dennis Kula auf der Diagonalposition, Alexander Arzt und Alexander Schadt im Außenangriff, Christian Bähr und Fabian Buchholz im Mittelblock und Libero Jörn Knuth stellten die Startformation. Christian Rasche nahm in der Rolle des Universaljokers und Hauptanheizers zunächst auf der Bank platz.

Im ersten Satz entwickelte sich ein knappes Spiel, dass durch viele Führungswechsel geprägt war. Keine der beiden Mannschaften gelang es, sich vorentscheidend abzusetzen. Mitte des Satzes erspielte sich das Team aus der Landeshauptstadt eine Drei-Punkte-Führung, die am Schluss durch einen Block von Dennis Kula zum Satzgewinn reichte.

Zur Galerie

Der Beginn des zweiten Satzes verlief ausgeglichen. Dann erlaubte sich das Team von Interims-Coach Kula jedoch leitstungstechnisch eine kurze Auszeit. Viele Eigenfehler bestimmten das Bild, so dass man mit 11:18 in Rückstand geriet. Durch großen Kampf robbte man sich an Ober-Roden heran, kurz vor dem Ausgleich zog Ober-Roden aber wieder davon – 19:23. Nun kam Thomaz Santos zum Aufschlag: Eine starke Serie brachte bei 24:23 den ersten Satzball. Blieb dieser noch ungenutzt, verwandelte man kurz darauf die zweite Möglichkeit zum 27:25. Mit einer ungeheuren Energieleitstung hatten die Herren I den Satz gedreht.

Der dritte Satz begann ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Eintracht. Die Führung wechselte im Verlauf jedoch und im Gegensatz zum vorherigen Satz spielte Ober-Roden den Satz, angetrieben von den lautstarken Zuschauern, konsequent zu Ende und behielt mit 25:22 die Oberhand.

In Satz 4 legten die Herren I furios los. Durch starkes Block-Abwehr-Verhalten und überlegtes Angriffsspiel erspielte man sich eine 20:11-Führung. Wer dachte, dass das Spiel entschieden war, sah sich getäuscht. Nun schlichen sich auf Seiten der Eintracht Fehler ein und eine Aufschlagserie von Ober-Rodens Simon Klug brachte das Heimteam noch einmal heran. Schlussendlich gewannen die Herren I den Satz mit 25:20 und fuhren im vierten Spiel den vierten Sieg ein.

Am kommenden Wochenende trifft man am Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit auf den TuS Kriftel II, um Ex-Erstligaspieler Frank Bachmann und Ex-Eintrachtler Cedric Braetsch.