Leeheim unterliegt in Rüsselsheim

Bei der TG Rüsselsheim wurde nach der letzten Saison viel umstrukturiert, um das Erstliga-Projekt „United Volleys“ zu ermöglichen. Das Zweitliga-Team schlägt nun in der Dritten Liga auf und Steffen Jungbluth & Co mussten den Platz räumen. Da die Anträge der TG auf ein Sonderspielrecht in der Regionalliga und in der Oberliga abgeblockt wurden, kooperiert man in dieser Spielzeit mit dem Oberligisten FC Leeheim, um nicht direkt in die Landesliga durchgereicht zu werden.

So kam es also mal wieder zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die sich zuletzt am 26.01.2013 in einem Punktspiel in der Dritten Liga Süd gegenüberstanden. Erinnert sich jemand, wie es damals ausging??!

Zwei Jahre später und zwei Ligen tiefer behielten auf jeden Fall die Wiesbadener die Oberhand. Mit einem zum Ende deutlichen 3:1-Sieg (19:25, 25:20, 25:18, 25:15) vereitelte man den gegnerischen Plan, mit 6 Punkten aus dem Wochenende zu gehen. Am Vortag setzte sich Leeheim noch mit 3:0 gegen Bergshausen durch.

Im ersten Satz gelang nicht jede Aktion in der Offensive. Und auch in der Abwehr blieben Chancen ungenutzt. Es drohte, das erwartet schwere Match zu werden gegen eine Mannschaft, die selbst nicht viele Fehler macht.

Zur Galerie

Das Bild änderte sich jedoch in der Mitte des zweiten Durchgangs. Die durchgängig stabile Annahme erlaubte einen variablen Spielaufbau und die Angreifer fanden immer mehr am gegnerischen Block vorbei. „Überläufer“ Dennis Kula hatte nun auch ins Spiel gefunden und brachte sein Team aus der letzten Saison zur Verzweiflung.

Vermutlich waren einfach alle einen Tick motivierter, da Trainer Raimund Jeuck – frisch gekührter Hessenpokalsieger mit dem VCW II – soeben den Weg in die Halle gefunden hatte. Felix Volze drängelte sich plötzlich mit in die Annahme und verwandelt selbst auf sehr ansehnliche Weise – und fest – über die Mitte zum 25:20. Satzausgleich.

Die kommenden beiden Sätze glichen dem zweiten. Geduldige Block-Abwehr, starke Außenangriffe. Leeheim fehlten die Alternativen in ihrem zweiten Spiel an diesem Wochenende. Zum Abschluss kam dann Christian Bähr mehr oder weniger direkt aus dem Urlaub für ein paar Punkte über die Mitte zum Einsatz – eine Aufschlagsserie von Thomaz Santos beendete das Spiel.

Auch wenn die Tabelle kurz nach Saisonbeginn noch nicht viel Aussagekraft besitzt, gibt es aber am nächsten Samstag auswärts direkt das nächste „Spitzen-Duell“. Gegner diesmal: Ober-Roden, die ebenfalls drei Siege vorweisen können, jedoch einen Punkt im Tiebreak gegen DSW Darmstadt abgeben mussten.

PS: In der Rückrunde 2013 verpassten die Rüsselsheimer der Eintracht übrigens eine schmerzhafte Tiebreak-Niederlage. Eine 14:11-Führung wurde damals noch verspielt. Es wird gemunkelt, dass damit der Abstieg aus der Dritten Liga besiegelt wurde… 😉