U13 Südwestdeutsche Meisterschaft : Die Besten im Südwesten!

Foto: Detlef Gottwald

Am Samstagmorgen gegen 11:30 Uhr schaute man in rund 80 strahlende Kindergesichter! Die Mädels und Jungs liefen bei der feierlichen Eröffnung der Südwestdeutschen Meisterschaft U13 in die Halle am 2. Ring ein. Die „Besten im Südwesten“ zeigten tollen Volleyballsport an zwei Tagen und allen konnte man den Spaß am Volleyball ansehen. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft erstmals von zwei Vereinen zusammen. Der TuS Eintracht Wiesbaden und der VC Wiesbaden zauberten in sehr guter Zusammenarbeit ein hervorragend organisiertes Turnier für die Teilnehmer und Eltern in die Halle.

In der Vorrunde am Samstag lief es leider nicht so gut für die beiden Wiesbadener Teams. Die Eintracht-Jungs erreichten mit einem Sieg und zwei Niederlagen leider nur den vierten Platz in ihrer Vorrundengruppe. Die Mädels vom VCW verloren das erste Spiel gegen den TuS Bingen-Büdesheim nach vergebenen Satzball im ersten Satz knapp mit 0:2. Nach einem Sieg gegen den TV Lebach und einer weiteren Niederlage gegen die VG Eschwege landete man nur auf dem dritten Platz der Gruppe. Somit stand für beide Mannschaften am Sonntag die Runde um die Plätze 5 bis 8 an.

Trotz dieses nicht so guten Abschneidens gingen beide Teams Sonntagmorgen hochmotiviert in ihre Spiele. Und dies bekamen auch ihre Gegner zu spüren. Durch jeweils zwei klare Siege sicherten sich die Wiesbadener Mädels und Jungs Platz 5. „Wir haben nur gegen die beiden Finalisten verloren und hatten gegen Bingen einen Satzball. Deswegen bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mädels“, bilanziert VCW-Coach Oliver Bernzen. Auch Eintracht-Trainer Reinhold Butsch war mit der Vorstellung seiner Jungs zufrieden: „Es wäre noch mehr drin gewesen, aber im Großen und Ganzen war das gut.“

Im Finale der Mädels standen sich die VG Eschwege und der TuS Bingen-Büdesheim gegenüber. Es wurde um jeden Ball gefightet und am Ende konnten sich die Nordhessinnen aus Eschwege knapp im Tiebreak durchsetzen. Bei den Jungs trafen die mit Abstand besten Mannschaften vom SSC Vellmar und der TuS Kriftel aufeinander. In einem sehr hochklassigen Spiel setzen sich die Krifteler Jungs durch. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung, bei der auch die besten Spielerinnen und Spieler nochmal Sonderpreise bekamen, zeigte sich auch der Wiesbadener Sportamtsleiter Karsten Schütze von den Leistungen der Teilnehmer beeindruckt.

Gemeinsame Siegerehrung - Foto: Detlef Gottwald

Nach dem Turnier zogen auch die Organisatoren ein überzeugtes Fazit: „Es war ein sehr schönes Turnier und die Zusammenarbeit der beiden Vereine hat super geklappt!“ Somit wollen die beiden Vereine auch bei zukünftigen Events häufiger gemeinsam auftreten. Ein rundherum gelungenes Wochenende!

Ein ganz besonderer Dank geht an die Wiesbadener Volksbank und die Sparda Bank Hessen, die das Turnier unterstützt haben.

Für den VC Wiesbaden spielten:
Antonia Banemann, Antonia Lange, Marit Brink, Fee Kube, Ronja Biberstein, Hannah Young und Vivia Minor.

Für die Eintracht Wiesbaden spielten:
Aaron Neumann, Niklas Hirt, Maximilian Schulz, Carlos Schlitt, Bennet Schröder, Mateusz Nieczior, Leander Reinberger und Kai Moritz Richter.

Fotos: Detlef Gottwald
Bericht: Oliver Bernzen

Platzierungen

Jungen Mädchen
  1. TuS Kriftel
  2. SSC Vellmar I
  3. TV Lebach
  4. TV Bliesen
  5. TuS Eintracht Wiesbaden
  6. TSV Herxheim
  7. SSC Vellmar II
  8. TV Bad Salzig
  1. VG Eschwege
  2. TuS Bingen-Büdesheim
  3. Biedenkopf-Wetter Volleys
  4. TuS Heiligenstein
  5. VC Wiesbaden
  6. TG Bad Homburg
  7. TV Holz
  8. TV Lebac