U14-Jungs mit zu großem Respekt bei den Deutschen Meisterschaften

Am 17./18. Mai 2014 fanden in Mömlingen die Deutschen Meisterschaften der U14 statt. Ging man bei diesem Turnier eher als Außenseiter an dem Start, war es das Ziel sich so gut wie möglich zu verkaufen und ja vielleicht noch den ein oder anderen Gegner etwas zu ärgern.

Schon beim Abschlusstraining am Freitag konnten wir uns in der Halle einige Gegner anschauen und es wurde klar, dass diese nicht nur große Namen hatten, sondern auch körperlich deutlich im Vorteil waren.

Am Samstag ging es dann los. Der erste Gegner war der Gastgeber und spätere Drittplatzierte TV Mömlingen. Ihrem ca. 1.85 m großem Angreifer konnten unsere „kleinen“ nicht viel entgegensetzen… somit ging das Spiel dann auch klar mit 2:0 an Mömlingen.

Als nächstes trafen wir auf keinen geringeren als die Jugend des VfB Friedrichshafen. Durch starke Aufschläge setzten sie uns unheimlich unter Druck, so dass wir auch dieses Spiel deutlich mit 2:0 abgaben.

Zum Abschluss der Vorrunde ging es gegen Menden-Musch, dem späteren Gruppenersten. Man den Jungs an, dass sie die Gruppe nicht kampflos aufgeben wollten! Mit der bis dahin besten Saisonleistung – vor allem im zweiten Satz – schafften wir es, immer auf Augenhöhe zu bleiben. Vor Allem im Block konnten wir das ein oder andere Mal zupacken. Leider leisteten wir uns nach Punktgewinn zum Stand von 21:22, einen Rotationsfehler und konnten den Satz auch nicht mehr drehen. Platz 4 hieß es am Ende.

In der letzten Partie um das bessere Platzierungsspiel trafen wir auf Braunschweig – einen eigentlich machbaren Gegner auf „Augenhöhe“. Jedoch war die Angst, das Spiel zu verlieren deutlich größer als der Wille zu gewinnen. Viele kleine, unnötige Fehler – vor allem im Aufschlag – gaben dem Gegner immer wieder Selbstvertrauen. Auch wenn sie nicht völlig kampflos waren, so haben sich die Jungs leider doch etwas unter Wert verkauft.

Am Sonntag ging es dann gegen den Mörser SC. In diesem Spiel wollten die Trainer noch einmal jedem etwas „Deutsche Meisterschafts-Erfahrung“ geben. Vor allem die Reserve zeigte, dass viel Potential in ihnen steckt. Jedoch bemerkte man deutlich die fehlende Spielpraxis und wir verloren auch das Spiel um den vorletzten Platz.

Auch wenn man das Turnier als 16. beendete, so kann man rückblickend sagen, dass die Jungs zwar nicht all ihr Können ausspielten, aber phasenweise echt guten Volleyball gezeigt haben! Es wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen, hätte man etwas mehr Mut zum Risiko und nicht zu großem Respekt vor dem Gegner gehabt.

Trotz allem war es für die Mannschaft, Eltern und Betreuer ein sehr schönes Wochenende, an dem viele Erfahrungen gesammelt werden konnten und man auch gesehen hat, dass noch viel Luft nach oben ist!

Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders bei den Eltern, die die Mannschaft organisatorisch unterstützt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Die Ergebnisse im Überblick

Vorrunde

  • TV Mömlingen vs. TuS Eintracht Wiesbaden – 2:0 (25:17, 25:9)
  • VC Menden-Much vs. TuS Eintracht Wiesbaden – 2:0 (25:16, 25:21)
  • VfB Friedrichshafen vs. TuS Eintracht Wiesbaden – 2:0 (25:6, 25:15)

Zwischenrunde & Platzierungsspiel

  • USC Braunschweig vs. TuS Eintracht Wiesbaden – 2:0 (30:28, 25:21)
  • TuS Eintracht Wiesbaden vs. Moerser SC – 0:2 (23:25, 19:25)

Platzierung

  1. Berliner TSC
  2. VC Potsdam-Waldstadt
  3. TSV Weissenburg / TV Mömlingen
  4. VC Gotha
  5. TuS Kriftel
  6. VC Dresden
  7. VC Menden-Much
  8. Schweriner SC
  9. TV Baden
  10. VfB Friedrichshafen
  11. TSV Husum
  12. TV Rottenburg
  13. USC Braunschweig
  14. Moerser SC
  15. TuS Eintracht Wiesbaden