Vorbereitungsturnier Elgershausen

Es war ein schöner, sonniger Sonntagmorgen, wahrscheinlich der schönste Tag der Woche, und die Eintracht-Jungs aus Wiesbaden hatten mal wieder nichts besseres zu tun, als sich zwei Stunden ins Auto zu setzen, um in Elgershausen ein Hallen-Volleyballturnier zu bestreiten.

Mit 7 Mann und einer Frau als moralische Unterstützung sind wir zu diesem Turnier angetreten, doch der Start war alles andere als reibungslos. Leider mussten wir auf unseren Zuspieler Alexander Schwab verzichten, weil er sich am Vortag erkältet hatte. Aber glücklicherweise konnte Thorsten „Scoo“ Brüggemann für ihn einspringen.

Die anderen 6 Kerle waren Bastian Thomas, Fabian Buchholz, Christian Bähr, Felix Volze und alle drei Neuzugänge, namentlich Jan Fröhlich, Michael Koch und Richard Nelle. Viele Stammspieler aus der vorherigen Saison waren verhindert, sodass die drei Neuzugänge auch direkt zeigen konnten, was in ihnen steckt.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den ASC Göttingen. Nachdem wir einen fürchterlichen ersten Satz gespielt hatten, in dem nicht viel funktionierte, konnten wir uns im zweiten Satz sammeln. Durch eine gute Blockarbeit und Abwehrleistung und wenig eigenen Fehler hat die Eintracht die erste Partie mit 2:1 Sätzen gewonnen.

Beim zweiten Spiel war die TG Wehlheiden unser Gegner. Dieses Spiel war für uns deutlich einfacher als das erste. Der Gegner machte viele eigene Fehler, Bälle die doch über das Netz kamen konnte zum Großteil von der Abwehr abgefangen werden. Ohne großen Aufwand, aber mit viel Sicherheit haben wir dann 2:0 gegen Wehlheiden gewonnen.

Als Gruppensieger mussten wir dann gegen den Gastgeber und Ligakontrahenten Elgershausen antreten. Die Mannschaft aus Elgo war sehr motiviert und der erste Satz war sehr emotionsreich. Knapp mussten wir diesen abgeben. Allerdings konnten wir im zweiten Satz nicht mehr richtig Fuß fassen und gaben auch diesen, nun etwas deutlicher, an Elgershausen ab.

Die letzte Begegnung und das Spiel um Platz 3 sollten wir wieder gegen den ASC Göttingen bestreiten. Allerdings war beim einigen Spielern die Luft raus. Den ersten Satz konnten wir noch mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen, doch im zweiten Satz mussten wir uns dann geschlagen geben. Da wir uns im vorhinein auf ein Zwei-Satz-Spiel geeinigt hatten, war für uns das Turnier hiermit beendet und konnten uns mit einem 4. Platz zufrieden geben.


Als Fazit konnten wir festhalten, dass es uns allen viel Spaß gemacht hat, dass aber auch noch viel Arbeit vor uns liegt. Aber bis zum Saisonbeginn ist ja auch noch ein bisschen Zeit…