Rüsselsheim vs. Wiesbaden: Das Drehbuch zum dritten Teil

Leider konnte die Trilogie wegen Budgetmangels nicht mit dem geplanten Happy End zu Ende gebracht werden. Aber es ist ja allseits bekannt, dass der dritte Teil eh nie so toll ist wie seine Vorgänger…

Zur Galerie

Am Donnerstag sah alles noch recht gut aus. Alex Schwab war zuversichtlich, dass er am Sonntag nicht zum Dienst muss. Die eilig erstellten Spielerpässe von Thorsten („Scoo“) Brüggemann und Hans Klein waren unter Dach und Fach, sodass die zwei und unser Jungstar Falk uns helfend zur Seite stehen konnten, um den verhinderten Crazy Beermann und den verletzten Crazy Bähr zu ersetzen.

Soweit so gut – nur hatten wir uns mächtig verkalkuliert! Am Samstag kam die ernüchternde Nachricht, dass unser Budget um Alexander Schwab gekürzt werden musste. Damit wurden unsere Produktionsmittel enorm eingeschränkt und wir mussten zusehen, was wir aus dem restlichen Aufgebot an Special Effects rausholen konnten. Regisseur Philippsen hat verschiedene Einstellungen durchgespielt und kam zu der Überzeugung das wir mit Basti im Zuspiel, Hans auf Diagonal, Fabe und Andre auf der Mitte, Alex Arzt und Dennis auf der Außenposition sowie dem Rückkehrer Scoo auf der Libero Position eine drehbuchwürdige Aufstellung hinbekommen würden.

Szene 1
Als einer der Darsteller habe ich den ersten Satz vergessen – falls hier noch Mitschnitte existieren, sollten diese sofort unwiederbringlich vernichtet werden! (8:25)
Unser Trainer war jedoch fest überzeugt vom Ablauf des Spiels: „Jungs, es ist alles in Ordnung – es läuft alles nach Drehbuch.“

Szene 2
Im zweiten Satz wurden die Effekte langsam besser, einige Bluescreen-Schläge (für nicht Regisseure: das bedeutet, dass wir die Bälle auf die Linie – denn die ist blau – gedübelt haben) konnten abgedreht werden und die Annahme war für die Kamera auch besser einzufangen. Letztlich hat es aber einfach noch nicht gereicht, alles in Szene zu setzen. (22:25)
Fazit des Trainers: „Jungs, es ist alles in Ordnung – es läuft alles nach Drehbuch“, was soll man da hinzufügen?! Am besten nix – das Drehbuch sah ja fünf Sätze vor.

Szene 3
Nun waren alle Darsteller gewappnet, um dem geplanten Drehbuch zu folgen. Es ging gut los und die Akteure haben diverse Special Effects ausgepackt, von Meter-Bällen in der Mitte über Rückraum-6-Bälle bis hin zu sehenswerten Abwehraktionen war alles dabei. Auch die Stimmung auf dem Feld und drum herum wurde, den Drehbuch-Vorgaben entsprechend, immer besser. Zum Ende dieser Szene sah alles so aus als ob die Trilogie trotz geschmälertem Budget mit einem Happy End versehen werden könnte.
Leider wurde aber an der ein oder anderen Stelle der Strom knapp und die TG hat die 3D-, 4D- und Bluescreen-Aufnahmen durchschaut und die mühsam aufgebauten Effekte entkräftet. Nach deutlicher Führung mussten wir den Durchgang am Ende doch noch knapp abgeben. (27:29)

Fazit
Mit einem höheren Budget wär mit Sicherheit mehr drin gewesen. Wir sind nun aber in einer weiteren Variante besser eingespielt und werden so noch unberechenbarer als wir es jetzt schon sind – dies mag auch daran liegen, dass wir manchmal selbst nicht wissen, was wir tun. ☺

Nun gilt es die Kameras zu putzen, das Spielbrett zu glätten und mit einer neuen Story (inklusive Happy End) beim nächsten Spiel gegen Bretzenheim aufzulaufen.